Forschung

Ohne innovative Logistiklösungen ist ein Retail-Unternehmen nicht überlebensfähig. Entsprechende F&E-Ausgaben sind deshalb selbstverständlich. Durch die steigende Globalisierung und Vernetzung sollen nicht nur die Produkte den Kunden Nutzen stiften, sondern auch die dahinterliegenden Prozesse und die damit verbundenen Dienstleistungen. Diese sollen innovativ auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Das betrifft insbesondere die Retail-Logistik, mit ihren ständig weiterzuentwickelnden Güter- und Informationsflüssen und neuen Kanälen.

Logistik ist ein Differenzierungsmerkmal im internationalen Wettbewerb und schafft den entscheidenden Zusatznutzen, der schlussendlich für die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg im Bereich Retail verantwortlich ist. Für die Branche ist es deshalb von großer Bedeutung, durch Forschung & Entwicklung neue Trends zu erkennen, diese aufzugreifen und innovative Lösungen zu implementieren.

Im Rahmen des Strategischen Forschungsförderungsprogrammes des Landes OÖ wurde 2017 die Retail-Forschung am Logistikum verstärkt und weiterentwickelt. Im nächsten Schritt konnte im September 2018 das Innovationszentrum am Standort Eberstalzell eröffnet werden, in dem Kooperationspartner aus Forschung und Wirtschaft ihre Kräfte bündeln. Mittlerweile beschäftigen sich mehr als 10 wissenschaftliche MitarbeiterInnen und ProfessorInnen mit Retail-Forschung.

Der Forschungsbereich kann dabei auch auf Kompetenzen und Know-How von Forschungsteams anderer Schwerpunkte wie ‚Innovationsmanagement‘ und ‚Mobilität und Verkehr‘ zugreifen. Die Kooperationen beinhaltet neben nationalen auch einige internationale Partner.